Das glaubwürdige Online-Magazin

Anprobe bei James Whitfield in Berlin, fotografisch festgehalten von Tommi Aittala. Lesen Sie hier den Bericht.

„Die Inhalte der meisten Blogs sind redundant“ – diese Behauptung habe ich vor kurzem in einem Interview aufgestellt. Und ich bleibe dabei: Das meiste, was im Netz geboten wird, ist nicht wirklich neu. Warum starte ich nun ein Online-Magazin? Sicherlich nicht, um noch mehr austauschbaren „Content“ zu liefern. Es geht mir darum, den direkten Draht zu nutzen, den ich drahtlos nur mit diesem Medium zu den Lesern habe.

Das Wort „Draht“ benutze ich in diesem Zusammenhang ganz bewusst, auch wenn es nicht wirklich zur digitalen Welt passen will. Ich bin noch mit Wählscheibentelefon, Schallplatten und dem Walkman aufgewachsen, ich bin kein Digital Native. Ich versuche aber, die Möglichkeiten unserer Zeit zu nutzen, um meine Geschichten zu erzählen. In denen es oft um Produkte geht, die nach Methoden gefertigt werden, die aus noch weiter zurückliegenden Zeiten stammen.

In dem Online-Magazin möchte ich Wissen vermitteln, Einblicke geben und Begegnungen mit Menschen schildern, die sich mit der klassischen Herrenmode beschäftigen. Als Schneider, Hemdenmacher, Maßschuhmacher, Cravatier, Täschner, Hutmacher, Maßkonfektionär und Einzelhändler. Oder als Liebhaber, Sammler oder Journalist.

Ganz wichtig für das Online-Magazin sind Bilder. Bilder sagen nicht immer mehr als 1000 Worte. Aber bei einem Thema, in dem es oft um Looks geht, also das Sichtbare, sind Fotos mehr als nur eine Ergänzung. Bilder stehen für mich im Mittelpunkt des Online-Magazins.

Der Feine Herr wurde gegründet von Bernhard Roetzel, Martin Smolka und Tommi Aittala.

Tommi Aittala fotografiert Shigeki Motozuka für das Buch Herrenschuhe nach Maß in dem Atelier von Korbinian Ludwig Heß.