Pitti Uomo: „Die wichtigen Leute sind da“ Interview mit Lapo Cianci

Wir trafen Lapo Cianchi, »Director of Communication and Special Events« bei Pitti Immagine, in Berlin während seiner Pressetour durch Deutschland im Vorfeld der nächsten Pitti Uomo in Florenz vom 13. bis 16. Juni 2023. Das Interview fand im KPM Hotel in Hotel statt und begann mit einem Aufwärmspiel bei einer Partie Tischtennis im stilvollen Spielzimmer des Hotels.

Das letzte Mal haben wir uns vor Covid getroffen. Spüren Sie noch die Nachwirkungen?

Natürlich, wie jeder in dieser Branche. Aber wir sind auf einem guten Weg. Wir haben nicht mehr so viele Aussteller wie vor der Pandemie, aber ich würde sagen, dass das Glas wieder halb voll ist. Heute haben wir insgesamt 825 Marken, die Sie nächsten Monat sehen können.

Was sind die Highlights der kommenden Ausgabe?

Der diesjährige Gastdesigner von Pitti Uomo ist Eli Russel Linnetz aus Kalifornien. Am 15. Juni wird er die Frühjahr-Sommer-Kollektion 2024 seines Labels ERL vorstellen. Er wird auch die Installationen der Außenpavillons der Fortezza unterzeichnen. Unser besonderes Projekt ist Fendi. Er hat sehr lange daran gearbeitet, und wir sind wirklich stolz auf diesen Gast. Fendi präsentiert seine Frühjahr/Sommer 2024 Herrenkollektion am 15. Juni in der kürzlich eingeweihten Fendi Factory im Herzen der Toskana. Aber das sind nur zwei von vielen sehr interessanten Gästen, Kollektionen und Kooperationen.

Es gibt also keine Tendenz, dass die Pitti Uomo durch Covid und die Schließung wieder mehr zu einer italienischen Messe wird, wie es zu Beginn der Fall war?

Ganz am Anfang, 1972, war die Pitti Uomo eine italienische Schau. Sehr schnell zog Pitti Uomo ausländische Marken an. Heute kommen 41 Prozent der Aussteller aus dem Ausland, und das war schon in den letzten 10-15 Jahren der Fall. Unmittelbar nach der Abriegelung haben wir die Unternehmen aus Japan verpasst. Sie sind für Pitti von entscheidender Bedeutung, weil sie ähnlich wie die Italiener Tradition und Avantgarde verbinden. Wir haben ihre Frische wirklich vermisst. Jetzt sind sie zurück, was für uns sehr wichtig ist. Wir freuen uns sehr, dass auch deutsche Aussteller wieder dabei sind. Sie scheinen erkannt zu haben, dass andere Ausstellungen, die sie nach Covid ausprobiert haben, für sie nicht funktioniert haben. Deutschland und Frankreich sind nach wie vor die wichtigsten Märkte für unsere Exporte. Saison für Saison erholen wir uns ein bisschen mehr. Die wichtigen Einkäufer sind da, und das ist das Wichtigste für die Aussteller.

Was macht die Pitti Uomo zu einem so großartigen Erlebnis?

Wenn man die Fortezza da Basso betritt, kommt man sich vor wie in einer richtigen kleinen Stadt, die sich der Mode, der Kleidung, den Kleidungsstücken, den Accessoires und allen anderen Produkten aus diesem Bereich widmet. Hinter den Dingen kann man Menschen, Menschen, Menschen finden. Essen, reden, streiten, essen. Es ist wie ein großes Rendezvous, ein Aufblitzen von Hochstimmung. Vielleicht, weil es die erste offizielle internationale Veranstaltung der Saison ist. Es ist der Startschuss für die Saison, also ist der Wille da, sich zu treffen und zu sehen, was die anderen machen. Sie können sich einen nahezu vollständigen Überblick über Herrenmode und den Lebensstil von Männern verschaffen. Bei all dem hilft Florenz. Sie finden fast alles in Gehweite. Im Stadtzentrum von Florenz geht die Interaktion weiter, aber auf einer anderen Ebene. Es ist halb Geschäft, halb Freizeit.

Wie kann man den Pitti-Besuch am besten nutzen?

Versuchen Sie, mindestens 72 Stunden in Florenz zu verbringen. Versuchen Sie, einen schönen, ruhigen Platz zu finden, damit Sie in den kleinen Gassen ein wenig vom alten Florenz erleben können. Sie können es noch an einigen Stellen finden. Im Zentrum gibt es übrigens viele Hotels und Pensionen. Wenn Sie im Voraus buchen, werden Sie etwas finden, das zu Ihnen passt. Wenn Sie einen italienischen Freund oder einen Freund aus Florenz haben, können Sie ihn fragen, wo Sie essen gehen oder wo Sie abends ausgehen können. Wenn man sich der Pitti Uomo nähert, ist es schwieriger. Es gibt so viele Dinge zu sehen. Sie brauchen einen Plan, damit Sie nicht überfordert werden. Wir können Einkäufer und Journalisten mit gedruckten Informationen und unseren Online-Diensten unterstützen. Mit unserer App können Sie Ihren kompletten Besuch planen, z.B. können Sie damit Ihren Besuch bei den Ausstellern buchen. Aber lassen Sie auch Zeit für Spontaneität, für neue Dinge, die Sie entdecken, und für Ideen, die bei Begegnungen mit Menschen entstehen. Ich empfehle Ihnen, einen Zeitplan für 80 Prozent Ihrer Zeit zu erstellen und 20 Prozent offen zu lassen. Planen Sie Ihren Besuch, schauen Sie sich den Plan der Ausstellung an, als wäre er die Karte für eine altmodische Schatzsuche. Aber lassen Sie Zeit, sich zu verlaufen.

Was sind Ihre persönlichen Empfehlungen für die Pitti im Juni 2023? Beginnen wir mit einem guten Ort zum Essen. Bitte seien Sie der von Ihnen erwähnte italienische Freund, der uns hilft.

Es gibt so viele Restaurants, aber wenn ich nur eines nennen soll, empfehle ich die Trattoria I Due G“ in der Via Bernardo Cennini. Es ist ein echtes Familienrestaurant, nicht viele Gänge, aber sehr gute toskanische und florentinische Küche. Es liegt in der Nähe der Fortezza da Basso und der Stazione Santa Maria Novella.

Welche Museen?

Wenn Sie nicht so viel Zeit haben, lassen Sie die Uffizien und die Galleria dell‘ Accademia aus. Sie sind wunderbar, aber in der Hochsaison könnten sie zu überfüllt sein. Besuchen Sie das Museum San Marco am Markusplatz und verbringen Sie dort einige Zeit. Es ist berühmt für seine Gemäldesammlung von Fra Angelico, aber es gibt auch viele andere Maler zu sehen. Sie sollten auch eine der vielen alten Kirchen besuchen, zum Beispiel die Chiesa die Santa Maria del Carmine. Ich bin nicht gläubig, aber ich sitze gerne dort, weil ich die Bedeutung der Kirchen liebe. Ich schätze einfach die große Leistung, die sie für unsere Kultur bedeuten, die Gemeinschaft, die es geschafft hat, diese großartigen Gebäude zu schaffen.

Und in der Fortezza da Basso?

Ich empfehle den Teil mit den jungen Designern, denn sie sind gut und sie verdienen unsere Aufmerksamkeit. Wir haben diese Enklave, die sich auf Nachhaltigkeit konzentriert, und die Designer dort haben einen ganzheitlichen Ansatz. Wir geben uns große Mühe, die Mode in einen Kontext zu stellen, den wir versuchen zu arrangieren und zu zeigen. Pitti Uomo ist physisches Storytelling.