Anzug nach Maß von Brummer — Teil 2

Bereits etwas vor dem angekündigten Termin wurde ich benachrichtigt, dass der Kordanzug geliefert worden ist. Da keine Anprobe stattgefunden hat, war die Übergabe natürlich spannend. Bei Bespoke kann man das Entstehen des Anzugs über die erste und die zweite Anprobe verfolgen. Im Idealfall ist der Anzug bei der ersten Anprobe schon dicht dran an dem, was man sich vorgestellt hat. Die zweite Anprobe ist dann fast nur noch Formsache. Bei Maßkonfektion gibt es in aller Regel gar keine Anprobe. Da man aber vorher schon das Schlupfteil gesehen hat, besteht Unsicherheit lediglich darüber, wie der Stoff, den man meistens nur als kleine Probe im Bündel gesehen hat, als ganzer Anzug wirkt.


Als ich bei Brummer zusammen mit dem Fotografen Tommi Aittala eintraf, hing der Anzug bereits im Atelier an einem Kleiderhaken bereit. Der Stoff gefiel mir als ganzer Anzug auf Anhieb, auch wenn er dunkler war, als ich ihn mir vorgestellt hatte. Ich zog als erstes die Hosen an, was so auch üblich ist. Ich hatte minimal abgenommen seit der Bestellung, dennoch passte die Hose noch gut am Bund. Damit meine ich, dass sie ohne Gürtel gerade eben nicht rutscht. Den Gürtel steckte ich dann aber durch die Schlaufen, damit die Hose richtig sitzt beim Abstecken. 

Der Stoff war noch etwas steif, was allerdings bei nicht gewaschenen Baumwollstoffen normal ist. Natürlich werden die Stoffe während des Veredelungsprozesses auch mit Wasser gewaschen, danach aber wieder behandelt. Die so genannten gewaschenen Stoffe werden danach erneut gewaschen. 

Die Hosenbeine waren noch nicht gekürzt und umsäumt, was wir so auch vereinbart hatten. Nach meiner Erfahrung ist es besser, die fertige Hose bei Auslieferung abzustecken. Es war genügend Länge da, um die Hose mit Aufschlägen umzunähen. Ich trage ohnehin gern Aufschläge (die Österreicher sagen Stulpen), besonders aber bei Hosen aus Feinkord. Bei Breitkord werden die Aufschläge dagegen ziemlich dick. Der Schneider des Hauses steckt die Hosen ab und wir legten für die Breite des Umschlags mit 3,5 cm fest. Diese Änderung wurde nach Anprobe der Jacke sofort von dem Schneider gemacht.

Nach der Hose kam die Jacke an die Reihe. Mir wurde hineingeholfen und schon bevor ich zum Spiegel gehen konnte, spürte ich, dass sie gut sitzt.