Bespoke von Prüssing & Köll in Dresden


Prüssing & Köll ist die Art von Herrenausstatter, wie es sie heute kaum noch gibt. Was nicht heißen soll, dass es um eine auslaufendes Geschäftsmodell handelt. Eher um eine bedrohte Art. Vor 20 Jahren fand man solche Läden noch in jeder größeren deutschen Stadt Deutschlands oder Österreichs, außerdem in vielen Kurorten und sogar auf dem platten Land. Dort gab es hochwertige Konfektion, gute Hemden, Strick, Krawatten, Hüte, Schirme und oftmals auch rahmengenähte Schuhe. Heute findet man gerade mal noch ein Dutzend solcher Spezialisten für zeitlose, klassische Kleidung. Einer davon ist Prüssing & Köll in Dresden. 

Wieso eröffnet die Inhaberin dieses bestens etablierten Geschäfts ein Maßatelier? Direkt neben ihrem Laden, in dem sie sehr erfolgreich Maßkonfektion an den Mann und die Frau bringt? „Ich wollte es unbedingt“, beantwortet Franziska Rüpprich-Knoll die Frage und lacht. „Die Kunden haben immer wieder nach Vollmaß gefragt.“ Als gelernte Damenschneiderin wusste sie genau, wie sie angehen muss. „Ich wollte eine große, helle Werkstatt, abgetrennt von unserem Laden aber möglichst dicht dabei.“ Die Schneiderei sollte dort den ihr gebührenden Platz bekommen. Dies ist gelungen. Das Maßatelier ist geräumig und hell, wenn man eintritt, blickt man auf den großen Zuschneidetisch. Dahinter steht der Herrenschneidermeister Michael Slezak, der gerade das Futter für ein Damenkleid nach Maß zuschneidet. Auf einer Büste ist ein blauer Blazer zu sehen, anscheinend eine erste Anprobe. In den offenen Wandschränken hängen verschiedene Teile in unterschiedlichen Stadien der Ausarbeitung.


Michael Slezak kann nach verschiedenen beruflichen Stationen bei Prüssing & Köll alles zeigen, was er gelernt hat. Er nimmt Maß, schneidet zu und näht – alles im Atelier. „Bei uns bekommen Sie echtes Vollmaß, komplett im Haus gemacht“, betont Franziska Rüpprich-Knoll. Sie nimmt die Jacke eines braunen Glencheckanzugs vom Bügel und legt es auf den Tisch. „Die Ärmel wurden erstmal aus neutralem Stoff zugeschnitten, bei der Anprobe wird der genaue Ärmelstand vermerkt. Wenn der bei Karostoffen nicht passt, kann man die Ärmel wegwerfen“, ergänzt Michael Slezak. Auch die Patten der beiden Außentaschen sind vorerst aus dem weißem Stoff. „Der Kunde kann sich die Form besser vorstellen, wir schneiden sie aber erst nach der Anprobe aus dem richtigen Stoff zu“, erläutert Michael Slezak. „Natürlich können wir die Größe der Patten bei der Anprobe auch noch ändern“, ergänzt der. 


Die Kunden des Maßateliers sind bunt gemischt, es gibt alle Altersklassen, Frauen und Männer, junge Enthusiasten, Businessleute und Politiker. „Viele Kunden wollen nicht gesehen werden beim Schneider“, berichtet die Chefin. Da ist es gut, dass unser Atelier vom Herrenausstatter abgetrennt ist. Andere bevorzugen die Anprobe im Laden, dann machen wir da manchmal auch eine gute Flasche auf.“ Franziska Rüpprich-Knoll sieht einen großen Trend hin zum lokalen Handwerk: „Die Leute wollen wissen, wo die Sachen herkommen. Bei uns können sie einfach ins Atelier kommen und zusehen, wie ihre Sachen genäht werden.“ Dresden ist in ihren Augen der ideale Standort für klassische Herrenkleidung. Ihre Kunden wohnen aber nicht nur dort, oft reisen sie aus anderen Städten an. Und verbinden den Einkauf häufig mit einem Wochenende in Dresden. Stammkunden wohnen häufig im Hotel Bülow Residenz. Gäste des Hauses, die Prüssing & Köll noch nicht kennen, werden durch Schaukästen aufmerksam gemacht oder sie entdecken das Geschäft zufällig beim Bummel.

Die Pandemie hat natürlich auch das Maßatelier von Prüssing & Köll betroffen, die Kunden wurden aber weiter bedient. „Wir waren immer da, das Licht hat stets gebrannt. Und irgendwie konnten wir die Sachen auch immer sicher an die Kunden bringen“, berichtet Franziska Rüpprich-Knoll. Die Treue ihrer Kunden war eine große Hilfe, betont sie: „Einmal hat einer zehn Hemden bestellt. Nicht, weil er sie gebraucht hat, einfach um uns zu unterstützen“. Dann klingelt ihr Handy. Ein Kunde ruft an. Der Termin für die Anprobe muss vorverlegt werden. „Kein Problem“, versichert Franziska Rüpprich-Knoll dem Kunden. „Wir machen fast alles möglich. Ob beim Herrenausstatter oder hier im Maßatelier. Aber bei Vollmaß geht natürlich immer ein bisschen mehr.“ 

www.pruessingundkoell.de